GAN SHIN Artist
Artists
Video is not available in your country.

Merry

Videos

Photos

Biografie

Im Oktober 2001 nahm in der Gegend von Osaka ein neues Bandprojekt konkrete Formen an, dass in Bälde noch viel von sich hören lassen wird. Merry erblicken das Licht der Welt. Eine Band, deren allererste Single „Haikara san ga tooru“ bereits Kultstatus erreicht und nicht nur den Underground aufhorchen lässt. Merry sind Gara (Gesang), Yuu (Gitarre), Kenichi (Gitarre), Tetsu (Bass) und Nero (Schlagzeug) – Musiker, die alle schon in anderen Bands Erfahrungen gesammelt hatten und nun zum großen Sprung ansetzen. Eine Traumkombination, musikalisch wie optisch.

MERRY zählen in Japan zum Genre „Eroguro“, was kurz beschrieben für Erotik und Grotesque steht. Einerseits gruselig, grotesk, andererseits anziehend und einfach nur faszinierend.

Musikalisch unterscheiden sich MERRY sehr von den hierzulande bekannten Japan Rock Acts. MERRY`s Musik ist ein explosiver Cocktail aus Metal, Punk, Ska, Hardcore mit großen Einflüssen aus dem Jazz.

Bereits 2002 spielten MERRY ihre ersten Headliner-Show, MERRY wurde in Windeseile ein heißer Szenenact und war auch schnell in der Metropole Tokio in aller Munde.

Von nun an ist das Quintett aus Kantou pausenlos auf Achse, trotzdem ist Zeit für weitere Single Veröffentlichungen die in allen relevanten japanischen Musikmedien abgefeiert werden. Das Jahr 2003 bringt schließlich das Debütalbum „Gendai Stoic“, das sich hervorragend verkauft und der Band eine ausgedehnte Tournee beschert. Schon im Sommer des folgenden Jahres erscheint mit „Modern Grande“ der zweite Longplayer, mit dem Merry endgültig in die Beletage der Visual Kei-Bewegung aufsteigen.

Und so ist es keine große Überraschung, als die Combo 2005 bekannt gibt, dass das nächste Studioalbum bei einem Major-Label veröffentlicht wird. Davor, auch das verkündet die Gruppe, gibt es noch eine umfangreiche Abschiedstournee vom Independent-Dasein und ein Best-Of-Album mit dem Titel „Koseiha Blend Classic ~ Oldies Tracks“. Nachdem die Independent-Phase endgültig abgeschlossen war, kam im September 2005 das Major-Debütalbum „Nu Chemical Rhetoric“ auf den japanischen Markt. In Europa haben MERRY bisher zwei Alben („Peep-Show“/2006 und „Nu Chemical Rhetoric“/2006) mit großem Erfolg veröffentlicht. MERRY zahlen ganz klar zu den Priority Acts von Gan-Shin Records.

In den drauf folgenden zwei Jahren haben MERRY massiv an ihrem weiteren Aufstieg in der Heimat Japan gearbeitet, aber auch Shows in den USA und Europa gespielt.

Nun melden sich MERRY in Europa zurück. Grund dafür ist der Release ihres neuen Albums „under-world“. Das neue Album zeigt die konsiquente Weiterführung des ureigenen MERRY Stils und wird sich mit Sicherheit auch bei den europäischen Fans großer Beliebtheit freuen.

Veröffentlicht wird „under-world“ am 17.04.2009 via Gan-Shin Records/Universal. Die europäische Version von „under-world“ enthält zwei exklusive Bonus-Tracks.

Hier gehts zurück zur Startseite...